Meine Hobbies


 

  • Andere Sprachen, Lebensräume und Kulturen kennenlernen, sei es durch Lesen, Filme oder, am besten, durch eigenes Reisen.

 

 

  • 40 Jahre lang war mein Beruf als Lehrerin zugleich mein Hobby: Junge Menschen auf ihren ganz persönlichen Weg ins Erwachsenenleben begleiten und zugleich immer wieder aus ihrem noch unverbauten und unverfälschten Blick auf das Leben selbst immer wieder viel lernen können. In keinem anderen Beruf gelingt das so gut.

 

 

  • Wettkampfsport und andere Sportarten, wo es ums Gewinnen geht, sind nicht mein Ding. Sport ist für mich eher Mittel zum Zweck: Wandern, Trecken, Reiten und Gespannfahren, um in der Natur herumzukommen, Tauchen, um dasselbe auch unter Wasser zu tun. Leider hat Zeit und Geld nie auch noch für einen Segelflugschein gereicht.

 

 

  • Mit gefällt Gartenarbeit, solange sie nicht in Knochenschinderei ausufert, Schwimmen, wenn das Wasser warm genug ist, Tanzen bis kurz vor dem Umfallen…. und ansonsten vor allem Geselligkeit mit netten, interessanten und humorvollen Menschen.